Was ist dein visueller Farb-IQ? Hier kannst du es testen

01-10-2015 17:00:53 Autor:   Chani Blue Kategorien:   Menschen , Entdeckungen

Wieviele Farben kannst du von den Millionen, die existieren, sehen? (Bild: Kristyna Matkova/123rf)

Menschen sind in der Lage, ein breites Spektrum an Farben zu erleben. Das können wir, weil wir drei Arten von farbempfindlichen Zapfen in unseren Augen haben, die die häufigsten Farben in unserem Spektrum erkennen können.

Die meisten Menschen können Millionen von unterschiedlichen Farbtönen wahrnehmen. (Bild: Taymaz Valley/flickr)

 

Allerdings, wenn man farbenblind ist, hat man einen mutierten Zapfen, der weniger empfindlich auf entweder grün oder rot reagiert. Daher ist das Farbspektrum, das man sehen kann, eingeschränkt und beinhaltet weniger rot oder grün. Zum Beispiel, wenn man weniger rot sieht, muss mehr grün hinzugefügt werden, um dies zu kompensieren. Dies wird die Farberfahrung für einen persönlich ändern.

Aber man weiß nur das, was man zu sehen gewohnt ist und viele farbenblinde Menschen sind sich ihres Zustandes nicht bewusst.

Wir alle sehen Farben anders und es ist fast unmöglich, die Erfahrung eines anderen zu verstehen, es sei denn, man macht den Farbempfindlichkeitstest, um mehr Verständnis dafür zu bekommen was man selbst sieht oder ein anderer sieht.

Übermenschliches Sehen, eine seltene Gabe

Die meisten Menschen sind in der Lage, eine Million verschiedene Farben zu sehen. Das scheint eine Menge zu sein, nicht wahr?

Dies ist allerdings nichts im Vergleich zu den Frauen, die die Gabe des „übermenschlichen Sehens" besitzen und in der Lage sind, verschiedene subtile Farbtöne von mehr als hundert Mal dem, was normalerweise gesehen wird, zu unterscheiden.

 

Einige Frauen können eine Farbenwelt sehen, die äußert reichhaltig und kompliziert ist. (Bild: Agata Ryszkowska/flickr)

 

Wissenschaftler haben entdeckt, dass sie vier verschiedene Arten von Zapfen anstelle der normalen drei besitzen müssen, um die Fähigkeit des "übermenschlichen Sehens" zu besitzen.

Menschen mit dieser supersensorischen Funktion, genannt Tetrachromasie, sind selten und es sind immer Frauen.

Was ist dein Farb-IQ? Mach hier den Test.

 

 

LIKE uns auFacebook, oder folge uns auf  Twitter.