Der ursprüngliche Bel Canto kommt zurück.

07-03-2017 05:34:44 Autor:   Hannelore Wang, Guang Du Kategorien:   Kultur , Videos

The Unfallen Sun Rose Up on the Prairie - 关贵敏 Guan Guimin (Bild :https://www.shenyun.com/artists/view/article/e/xoPVM4FkQng/guimin-guan.html)

Manche Fachleute haben seit einigen Jahren schon bemerkt, dass der Gesang der Künstlergruppe Shen Yun sehr leicht und der Klang wie von einer anderen Welt ist. Der Ton der Sänger /innen hat enorme Energie. Zum Beispiel ist Herr Guan Guimin schon älter als 70 Jahre, trotzdem schwingt sein gesungener Bel Canto überdimensional und entfaltet eine große Kraft. Das ist unvorstellbar.

Guan Guimin´s klare, reine und helle Stimme hat ihn bereits in den 1980´er Jahren berühmt gemacht. Er studierte chinesische Musik und Oper, trat im China´s Konservatorium Experimentelles Orchester auf und verdiente sich die Bezeichnung bester nationaler Künstler der Klassik beim chinesischen Ministerium für Kultur. Seit 2006 widmet sich Guan Guimin dem auf Weltrang-Niveau stehenden Konzert-Ensemble Shen Yun Performing Arts und beteuert, dass er erst da die traditionelle Gesangstechnik Bel Canto vom Hauptregisseur erlernt hat und dies nun in vollendeter Form beherrscht. Jeder gesungene Ton drückt noch mehr Kraft und Stil aus. In der ganzen Welt hat nur die Künstlergruppe Shen Yun den traditionellen Bel Canto perfekt herausgearbeitet. 

 Auch andere Tenöre oder Soprane präsentieren bei dem Frühlingsfest von Shen Yun auf der Bühne die hohe Kunst des orignellen Bel Canto : Die Tenöre sind rein, laut, lebendig und herrlich. Die Bässe sind abgerundet und ausgereift. Solcher Gesang bringt die Dringlichkeit, Nachhaltigkeit und die Schwere der darin innewohnenden Werte frei zum Ausdruck.

Der Ton wird nicht 100% aus der Kehle gebildet. Diese Technik ist übrigens alt und wurde - wie es die Alten sagen - von Gott den alltäglichen Menschen übergeben. Belcanto entstand in Italien zu Beginn des 17. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Monodie sowie der Oper und enthält die Aspekte Legato, Messa di voce, Appoggiaturen, Portamenti, Koloraturen und Fiorituren. Nun wird er in die chinesische Vokal-Methode harmonisch integriert.

Jedoch stammen alle Töne der die Herzen berührenden Lieder von Shen Yun nicht bloß aus dem hohen Standard dieser Gesangstechnik, sondern aus der reinen inneren Welt der Sängerinnen und Sänger. Es wird gesagt, dass je höher die Tugend desjenigen ist, der diese Technik anwendet, desto reiner und klarer ist der Gesang. Die Tugendhaftigkeit wird also hochgeschrieben und täglich bewußt gelebt.

Seit fünf Jahren werden an der Universität Fei Tian in New York viele Sängerinnen und Sänger im originellen Bel Canto ausgebildet, der in der italienischen Oper schon seit ca. 100 Jahren verloren gegangen ist. Der Grund für das Verstummen des ursprünglichen Bel Canto lag darin, dass jeder Sänger von seiner eigens interpretierten Technik überzeugt war. Aber allmählich entwickelte sich der Bel Canto immer weiter weg vom ursprünglichen Original, bis er ganz verschwand. Überraschenderweise taucht nun das originelle Bel Canto in der globalen Gesangswelt wieder auf und der talentierte Guan Guimin ist derjenige, der diese hohe Kunst in vollendeter Schönheit erklingen lässt. 

 

 

 

 

 

LIKE uns auFacebook, oder folge uns auf  Twitter.