Im Blickpunkt -> Geschichte
  • Traditionelle Kultur

    Der Zauber von Shen Yun

    14-04-2017 Im Gespräch zwischen Günter Oberschneider vom österreichischen Ländle Talk und der ehemaligen Tänzerin Chin-Yunn Yang von Shen Yun Performing Arts, kommt die Begeisterung über die vielseitigen Tanzformen und -techniken, die Legenden, Kostüme und deren geschichtlichen Hintergrund sowie die Botschaft von Shen Yun zum Ausdruck. Shen Yun findet in Paris am 21. und 22. April, in Frankfurt am 02. und 03. Mai, in Wien am 05. bis 06. Mai, in Berlin am 08. bis 10. Mai statt. 

  • Nachrichten

    Der Jounalist Udo Ulfkotte beweist unter lebensgefährlichen Umständen großen Mut zur Wahrheit

    29-01-2017 Menschen, die den Geheimdiensten den Rücken kehren, leben sehr gefährlich oder nicht mehr lange. Auch in der BRD werden viele Verbrechen vertuscht und einige Verbrecher noch befördert. In der Branche der Leitmedien ist Linientreue angesagt, die Gleichschaltung vieler Medien ist offensichtlich. Der Journalist Udo Ulfkotte erzählt aus seiner 17 jährigen Berufserfahrung bei der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung), dass er zum Lügen und zum Verschweigen der Wahrheit ausgebildet wurde. Die Bevölkerung wird absichtlich von den Medien manipuliert, damit bestimmte Ziele erreicht werden. Werden zum Beispiel Feindbilder gebraucht, so lassen sich die Leitmedien instrumentalisieren und die so beeinflusste Bevölkerung akzeptiert dann sogar Kriege. 

  • China

    Das Geheimnis der Longyou-Grotten

    05-01-2017 Liegt hier das neunte Weltwunder versteckt? In der Provinz Zhejing im Süden Chinas, nahe dem Dorf Shiyanbei, liegt unter der Erde ein gigantisches Grottensystem, wie es seinesgleichen sucht. In China nennt man die einzigartige Untergrundwelt auch „das neunte Weltwunder der Antike“.

  • Entdeckungen

    Fünf Bauwerke, deren Entstehungsgeschichte uns unbekannt ist

    02-01-2017 Es gibt Bauwerke auf der Erde, deren Entstehungsgeschichte uns unbekannt ist. Vielerlei Theorien ranken sich um sie, doch ist die Wahrheit möglicherweise noch verborgen. Sie stellen die moderne Wissenschaft vor große Rätsel und zeigen so, dass unser Verständnis von den Zusammenhängen im Kosmos und auf der Erde möglicherweise sehr beschränkt ist.

  • Videos

    Der Syrien-Konflikt verständlich erklärt

    30-12-2016 Das Video zeigt einen Ausschnitt aus einem Vortrag von Dr. Daniele Ganser zum Thema Informationskrieg, in welchem er auf den Syrienkonflikt eingeht. Viele globale Konflikte werden von den Hauptmedien falsch dargestellt, was von Seiten der Konfliktverursacher gesteuert wird. Die Wahrheit ist oft einfacher als wir glauben mögen und auch die Lösung für das Problem.

  • Traditionelle Kultur

    Hua Tuo: China’s Wunderarzt

    19-11-2016 In der modernen Zeit ist nach Jahren von Versuchen ein theoretisches System etabliert worden – die chinesische medizinische Wissenschaft. Seine Theorien verlassen sich auf die Sammlung von äußerlichen pathologischen Erscheinungen, um die wahren Ursachen der Pathologie aufzudecken. Allerdings gab es keinen zweiten Hua Tuo, der ein genialer Arzt der alten chinesischen Medizin war.

  • Videos

    Was man so alles auf dem eigenen Grundstück finden kann ...

    17-11-2016 Was man so alles bei sich auf dem eigenen Grundstück finden kann ... In diesem Video werden Fälle gezeigt, bei denen merkwürdige Dinge im eigenen Garten gefunden wurden. Ob ein riesiger Panzer eines seit 12.000 Jahren ausgestorbenen Säugetiers, ein Ferrari oder menschliche Knochen, um nur einiges zu nennen, verdutzten die Eigentümer des Grundstücks doch merklich. Vielleicht hast Du ja auch schon mal was außergewöhnliches entdeckt, dann lass es uns über einen Kommentar gerne wissen.

  • Videos

    Sieben verlassene Megaprojekte der UdSSR

    16-11-2016 Im Wettrüsten zwischen der ehemaligen UdSSR und den USA während des Kalten Krieges wurden Milliarden an Geldern, Unmengen an Rohstoffen und menschliche Arbeitskraft dafür verwendet, dass man in militärischer Sicht besser ist als der andere. Für militärische Großprojekte wurden Unsummen ausgegeben. In diesem Video werden euch sieben militärische Großprojekte der ehemaligen UdSSR vorgestellt, an denen ihr selbst sehen könnt, wie einseitig damals die Gedanken waren.

  • Mystery

    Tanzen bis zum Umfallen: Die Tanzkrankheit erklärt

    12-11-2016 Im Mittelalter wurden immer wieder Fälle von Tanzwut dokumentiert. In Massen tanzten die Opfer von Choreomania, ohne auf ihren eigenen Körper zu achten. Was hat es mit diesem rätselhaften Phänomen auf sich?