Im Blickpunkt -> Legenden
  • Legenden

    Ein Dummer wird zu einem Helden

    05-07-2017 Seit der Uraufführung am 26. Juli 1882 bis heute, 2017, ist die Oper Parsifal schon 135 Jahre alt und erfreut sich hoher Besucherzahlen. Warum wohl ist die Lebenskraft von <<Parsifal >> so ewig und energetisch? Worin besteht die Anziehungskraft? Liegt die Antwort in den innewohnenden Werten oder sogar in der zum Ausdruck kommenden Bedeutung: Dummheit ist heldenhaft?

  • traditionelle_kultur|kultur

    Ein Einblick in "Die Reise in den Westen"

    23-06-2017 Der berühmte Abenteuerroman "Die Reise in den Westen" von Wu Cheng´en gehört zu den vier Klassikern der chinesischen Literatur. Der Schriftsteller Wu Cheng´en lebte in der Ming-Dynastie im 16. Jahrhundert und schrieb über einen Mönch, der ein Jünger des Buddhas Shakyamuni war. Dieser Mönch wurde wegen Beleidigung des Buddha-Gebotes aus dem Paradies verbannt und zur Strafe dazu gezwungen, zehn Mal auf der Erde als Mönch zu leben. 

  • China

    Die hohe Würde des Konzerts Shen Yun

    08-05-2017 Shen Yun, ein außerordentliches Konzert, zeigt die hervorstechende Leistung der Tänzer, wie sie akrobatische und andere schwierige Techniken perfekt und wie von unsichtbarer Hand gelenkt, vollbringen. Es offenbart sich eine fühlbare Kraft und hohe Würde in ihren Bewegungen, auch die verzaubernde Anmut und Schönheit der vielen verschiedenen Volkstänze aus dem alten China sind überwältigend. Musikalisch wird das Geschehen auf der Bühne von einem professionellen Life-Orchester begleitet, das neben den üblichen Musikinstrumenten auch unbekannte Musikinstrumente aus dem alten China harmonisch kombiniert und so eine einmalige Musik erschafft.

    Erleben Sie die Brillanz von Shen Yun, dieses Kunstwerk der Superlative und lassen Sie sich davon überzeugen. Shen Yun gastiert nur noch heute bis übermorgen (08. bis 10. Mai 2017) in Berlin am Theater am Potsdamer Platz. Berlin ist die letzte Station der Welttournee von Shen Yun. Sie werden spüren, dass diese Darbietung unvergeßlich ist und deren Energie der Erhabenheit Sie durch Mark und Bein durchziehen wird. 

  • Legenden

    Das Arzt-Dilemma

    08-05-2017 Einer alten Legende nach glaubte der berühmte chinesische Arzt Guo Yu, dass reiche Leute schwerer zu heilen sind als arme. Der renommierte Arzt Bian Que vertrat auch die gleiche Meinung.

  • Traditionelle Kultur

    Der Zauber von Shen Yun

    14-04-2017 Im Gespräch zwischen Günter Oberschneider vom österreichischen Ländle Talk und der ehemaligen Tänzerin Chin-Yunn Yang von Shen Yun Performing Arts, kommt die Begeisterung über die vielseitigen Tanzformen und -techniken, die Legenden, Kostüme und deren geschichtlichen Hintergrund sowie die Botschaft von Shen Yun zum Ausdruck. Shen Yun findet in Paris am 21. und 22. April, in Frankfurt am 02. und 03. Mai, in Wien am 05. bis 06. Mai, in Berlin am 08. bis 10. Mai statt. 

  • Traditionelle Kultur

    Hua Tuo: China’s Wunderarzt

    19-11-2016 In der modernen Zeit ist nach Jahren von Versuchen ein theoretisches System etabliert worden – die chinesische medizinische Wissenschaft. Seine Theorien verlassen sich auf die Sammlung von äußerlichen pathologischen Erscheinungen, um die wahren Ursachen der Pathologie aufzudecken. Allerdings gab es keinen zweiten Hua Tuo, der ein genialer Arzt der alten chinesischen Medizin war.

  • Geschichte

    Das Wunder an der Buddha-Statue

    21-06-2016 In Xiangyuan, Provinz Hubei (um 705-707 n. Chr.) bereiteten sich die Menschen vor, eine Buddha-Statue zu gießen. Viel wohlhabende Menschen und Gläubige, die Buddha verehren, waren gekommen, um Weihrauch anzubieten und Geld für die Herstellung der Buddha-Statue zu spenden. Doch spendete jeder uneigennützig?

  • Videos

    Die unzähligen Tempel von Bagan in Myanmar

    04-05-2016 Die Sakralbauten in Myanmar, ob ganz vergoldet oder mit goldenen Kuppeln, aus weißen Kacheln oder hauptsächlich aus Jali-Ziegelgestein bestehend, zeigen unendlich viele Verzierungen, Türmchen, Etagenstufen, Spitzen, Kraggewölbe und Nischen für Buddhafiguren, Abbildungen von Menschen, Tieren und Gegenständen.

  • Kultur

    Shen Yun Europatournee 2016 nach gefeierten Aufführungen in 14 europäischen Städten zu Ende gegangen

    29-04-2016 Die Europatournee 2016 des Shen Yun Ensembles ist nach gefeierten Aufführungen in 14 europäischen Städten von Brno bis Barcelona zu Ende gegangen. Was berichten Zuschauer, nachdem sie Shen Yun erlebten?