Im Blickpunkt -> Ernährung
  • Gesundheit

    Zwei gewöhnliche Nahrungsmittel gegen Bluthochdruck

    25-05-2017 In der traditionellen chinesischen Medizin wird der Knoblauch zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Reduzierung des Blutdrucks und Blutzuckers genutzt. Die tägliche Einnahme von nur zwei Knoblauchzehen mit Honig über einen längeren Zeitraum hinweg kann Thrombose beseitigen und die Leber schützen.

  • Ernährung

    Warum heißt der Bärlauch "Bärlauch"?

    02-04-2017 Gerade in der Frühlingszeit von März bis Anfang Mai strömt der aufdringliche Geruch des Bärlauchs beim Waldspaziergang in unsere Nasen. Er riecht stark nach Knoblauch und wächst auch auf schattigen Wiesen sowie an Flussufern. Vorsicht beim Pflücken ist geboten, da der Bärlauch mit den giftigen Maiglöckchen und Herbstzeitlosen verwechselt wird. Die Kenner können ihn jedoch sehr schnell identifizieren, er wächst büschelweise, hat einen Stiel mit einem länglichen Blatt, das mit zunehmendem Wachstum breiter wird. Das Blatt hat somit eine elliptisch-lanzettliche Blattspreite. Es ist auf der Blattoberseite dunkler als auf der Unterseite und hat einen Glanz im Gegensatz zur Unterseite, auf der es matt ist.  Aber wie kam er nun zu seinem Namen?

  • Videos

    Babyananas selber züchten

    23-03-2017 Wer hätte das gedacht, selbst der grüne Pflanzenstrutz der Ananas ist zum Züchten nutze. Der freundliche Herr Detlef Römisch zeigt uns, wie wir eine Ananasfrucht zu Hause selber ziehen können und gibt gute Tipps. Jetzt brauchen wir nur noch eine Ananas aus dem Laden, ein bißchen zerdrückte Kohle und dann können wir unser Experiment schon starten. Wenn uns das Glück gesonnen ist, dann können wir in zwei bis drei Jahren eine Ananas zu Hause ernten. Nicht vergessen, die Ananas liebt es warm und hell, aber keine Sonne, also am Fenster, und braucht nicht viel Wasser, einsprühen reicht. Viel Spaß und viel Erfolg!

  • Ernährung

    Camu Camu Beeren – die Superbeeren erobern Europa

    11-03-2017 Die kleine orange-rote Camu Camu Beere, botanischer Name: Myraciaria dubia, gehört der Familie der Myrtengewächse (Myrtacerae) an und ist im Amazonas Regenwald beheimatet. Ihr hoher Anteil an Vitamin-C-hat sie als Superfood berühmt gemacht. 

  • China

    Eine ansteckende Krankheit verbreitet sich in China

    18-02-2017 Anfang des Jahres 2017 hat sich die Vogelgrippe H7N9 rasant weiterverbreitet . Nach offiziellen Statistiken traten im Januar dieses Jahres 192 Infektionen mit der Vogelgrippe H7N9 bei Menschen auf; im Vergleich dazu waren es im Dezember letzten Jahres 106 Infektionsfälle. Solche Informationen sollen zum Nachdenken und Handeln anstoßen. China´s Führung dagegen verschweigt solche Probleme und trifft auch keine Verhütungsmaßnahmen. 

  • Wissenschaft

    Wie gesund ist die Milch für den Menschen?

    03-02-2017 Milch ist für viele Verbraucher aus der Küche nicht wegzudenken. Wie soll man den Kakao ohne Milch trinken, das Müsli ohne Milch essen oder den Pudding ohne Milch zubereiten? Aber sobald eine Allergie dagegen auftaucht, lernen die Betroffenen schnell ohne Milch auszukommen. Für andere reichen die Argumente gegen den Milchkonsum schon aus, auf Milch zu verzichten. 

  • Videos

    Sieben Tricks von Nahrungsmittelproduzenten und Geschäften

    18-01-2017 Kennt ihr das auch, ihr geht einkaufen und kommt mit mehr aus dem Geschäft als ihr eigentlich kaufen wolltet? Dann liegt es vielleicht mit daran, dass das Geschäft genau so eingerichtet ist, dass ihr mehr kauft als nötig ist. Dieser und weitere Tricks der Produzenten und Verkäufer werden in dem Video gezeigt. Vielleicht hilft es euch ja, sodass ihr nächstes Mal ganz bewusst einkauft und solche „Fallen“sicher umgeht!

  • Ernährung

    Sechs Arten von Nahrungsmitteln, die Deiner Gesundheit schaden

    27-12-2016 Unsere Gesundheit wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst: Gene, Sport, Ernährung, Umgebung und Deine Psyche wirken alle auf Deinen Körper und deine Gesundheit. Im folgenden sind sechs Formen von Lebensmitteln aufgeführt, die Dich schneller altern lassen und Deiner Gesundheit schaden.

  • Videos

    Zehn erstaunliche Erfindungen für die moderne Küche

    24-12-2016 Diese Video zeigt zehn erstaunliche Erfindungen für die moderne Küche. Dazu gehört zum Beispiel der Micro Garden, ein Hilfsmittel zum Indoor-Farming, also zum Anbau eigener pflanzlicher Lebensmittel in der Wohnung oder der June Ofen, ein Ofen, der selbst erkennt, womit er befüllt wird und Temperatur und Garzeit dementsprechend anpasst. Und wie wäre es mit einem Cocktailautomaten, der per Smartphone gesteuert wird? Die Zutaten einfüllen, per App den entsprechenden Cocktail auswählen und voilà, der entsprechende Cocktail wird in das Glas gefüllt...

  • Videos

    Sechs seltsame Früchte, die Du wahrscheinlich noch nicht kennst!

    22-12-2016 Diese seltenen Früchte kennst Du wahrscheinlich noch gar nicht! Ihr Aussehen ist schon außergewöhnlich und wird nur noch durch ihr Aroma und ihren Geschmack übertroffen. So zum Beispiel die Kiwano, die nach Banane, Limette, Gurke und Melone schmeckt oder die Frucht des großblättrigen Kakaos. Ihr Geruchsaroma ist eine Mischung aus Schokolade und Ananas, und schmecken tut sie nach Birne und Banane. Das klingt doch interessant!