Im Blickpunkt -> Freizeit
  • Freizeit

    Einige Varianten, das Halstuch stilvoll zu binden

    14-09-2017 Der Sommer ist vorbei und man greift schon reflexartig zu einem Schal. Dieser Kurzfilm von ca. 8 min zeigt, wie man schöne Bindetechniken mit kleinen oder großen Schals auf elegante Weise gestalten kann. Viel Spaß!

  • Entdeckungen

    Das natürliche Waschmittel aus Kastanien

    08-09-2017 Wer unter Hautallergien oder anderen Hautproblemen leidet, der möge sich doch selbst Waschmittel herstellen. Die Roßkastanie gehört zu der Familie der Seifenbaumgewächse und enthält in hoher Konzentration Saponine, die die Wascheigenschaft bezeichnet. Bald fängt die Saison für die Roßkastanien an und man kann sie in den Parks einsammeln. Ebenso hilfreich für das Wäschewaschen sind Natron, Backpulver, Zitronensaft, die Brühe von Efeupflanzen, das aus dem Mineral gewonnene Wäscheblau, Borax, Waschsoda, indische Waschnüsse und Essig, der letztere ist auch als Weichspüler verwendbar. Dieses Mittelchen sind es wert, ausprobiert zu werden. Gutes Gelingen!

  • Forschung

    Autarker Wohnwagon - ein Gefühl der Freiheit

    29-08-2017 Unabhängig von den Energieanschlüssen für Strom, Wasser und Gas, auch frei von Kanalisation zu sein, ruft Ungläubigkeit hervor. Dennoch kann das Unmögliche doch realisiert werden. In Österreich hat ein junges Team bereits mit einigen Wohnprojekten das Energie-autarke Leben im eigenen Zuhause bewiesen. 

  • Videos

    Wassermelonen selbst gezogen

    28-08-2017 Wer hätte das gedacht, dass Wassermelonen hier bei uns wachsen können und dann auch noch so gut schmecken? Alle Achtung. Ob man dazu ein Gewächshaus braucht, ist ein Experiment wert. Auf jeden Fall kann man beim nächsten Genuss einer Wassermelone die dunklen Samen sammeln und im nächsten Frühjahr erstmal in einem kleinen Topf anpflanzen. Diesen sollte man bei Frost ins Haus nehmen und wenn die Pflanze gut gedeiht und das Wetter vielverheißend ist, ins Freie bringen. Ernte ist erst Ende August zu erwarten. Bis dahin viel Glück. 

  • Videos

    Geschenktüten aus Kalenderblättern gefaltet

    25-08-2017 Aus einem alten Kalender mit schönen Motiven lassen sich beeindruckende Geschenktüten schnell basteln. Die Anleitung in diesem Video ist einfach. Viel Spaß beim Nachmachen. 

  • Videos

    Tipps für das Nähen von feinen Stoffen

    25-08-2017 Kleider aus feinen Stoffen werden gerne getragen, aber sie zu herzustellen ist nicht einfach. Christine weist in diesem Video auf viele wichtige Tipps beim Nähen von feinen Stoffen hin. Diese sind: anstatt Stecknadeln, die Löcher in den Stoff machen, sollte man Gewichte nutzen; wird beim Zuschneiden mit der Schere noch ein Stoff untergelegt, dann verkrümmt sich der feine Stoff nicht so sehr und läßt sich besser schneiden. Zum Schneiden wird eine gute Schneiderschere, die feine Zähnchen hat, oder auch Rollschneider mit einer Schneidematte empfohlen. Natürlich sollten für einen feinen Stoff feine Nadeln und feine Garne eingesetzt werden; falls eine Geradstichplatte vorhanden ist, dann macht es Sinn sie zu verwenden; damit der Stoff beim Nähen besser transportiert wird, kann man ein sehr feines Schmiergelpapier zwischen Nähfüsschen und den Stoff legen. Eine französische Naht eignet sich bei feinen Stoffen. So jetzt kann man im Anschluß loslegen und der Kreativität freien Lauf lassen. Viel Spaß!

  • Nachrichten

    Shen Yun kommt in 2018 nach Europa

    24-08-2017 Die wunderschöne Gala Shen Yun, die himmlische Anmut auf Erden, kommt nächstes Jahr im Frühjahr nach Europa und präsentiert sich in der Deutschen Oper in Berlin vom 09. bis 11. April 2018 und im Festspielhaus in Salzburg, Österreich vom 16. - 17. April 2018. Hier wird die 5.000 jährige Kultur Chinas mit den zahlreichen Dynastien und Ethnien in erhabener Tanzform, ergreifendem Gesang und mit farbenfrohen Kostümen zum Leben erweckt. Begleitet wird das Spektakel von einem brillanten Life-Orchester, das sowohl westliche als auch östliche Musik sowie Musikinstrumente aus dem alten China harmonisch fein und perfekt vereint. Mit Shen Yun, das Schönheit, Zauber und Göttlichkeit bedeutet, öffnet sich China als "Land der Gottheiten". Tatsächlich ist Shen Yun ein einzigartiges Erlebnis und vermag die Herzen der Zuschauer anhaltend zu berühren. Sagt ein Zuschauer, er habe das Land China bereits bereist, dann mag er zwar behaupten, er habe China mit eigenen Augen gesehen, aber der Besuch von Shen Yun lässt ihn das wahre China mit der Seele erleben! 

  • Videos

    Einfache Frisuren mit Oho-Effekt für lange Haare

    23-08-2017 Frisuren sind immer ein Hingucker, und je schöner sie sind, desto mehr wird ihr Träger bewundert. Es ist kein Wunder, dass speziell Frauen besondere Aufmerksamkeit den Haaren widmen. Dieses Video zeigt, wie man einfallsreiche Frisuren flechten und dennoch einfach nachahmen kann. 

  • Nachrichten

    Erschreckende Fakten über Kosmetik

    22-08-2017 Kosmetik (von kosméo „ich ordne“, „ich ziere“, „ich schmücke“) ist als Körper- und Schönheitspflege bzw. Erhaltung oder Verbesserung der äußeren Erscheinung des Körpers heutzutage nicht wegzudenken, mehr noch viele Menschen sind psychisch davon abhängig. Allerdings können die Gesundheit und Schönheit versprechenden Pflegeartikel sowie Schminke - auf Dauer angewendet - wie ein Giftcocktail schaden. 

  • Freizeit

    Heilbringende Fische im Fußbad - eine taiwanesische Besonderheit

    17-08-2017 Meistens wird als eine der acht Schauspiele des Lanyang die Gemeinde Jiaoxi bezeichnet, die die Heimat der heißen Quellen ist. Extrem reich an Natrium-, Magnesium-, Kalzium-, Kalium- und Kohlensäure-Ionen ist Jiaoxis seltene Natriumbicarbonat-Thermalquelle weltweit bekannt.