Im Blickpunkt -> Freizeit
  • Lifestyle

    Diese selbstgebaute Vorrichtung sortiert die Münzen.

    29-05-2017 Wer hätte auf die Idee, so einen Apparat selber zu konstruieren, kommen können? Mit einfachen Tricks, Pappe, Kleber und Schere lässt sich - wie auf dem Video zu sehen ist - so ein effektives Gerät sogar einfach herstellen. Wer nun viele Münzen gesammelt hat und diese ordnen möchte, hat hiermit eine geniale Anleitung. Viel Spaß!

  • Videos

    10 OPTISCHE TÄUSCHUNGEN, die unsere Aufmerksamkeit verlangen

    12-05-2017 Bei der optischen Täuschung wird die Wahrnehmung verändert, so dass die "Realität" nicht gesehen wird. Das Gesehene wird im Gehirn neu strukturiert, wenn mit Objekten im Zusammenhang mit Bewegungen, der Farbe des Hintergrunds, dem Blickwinkel, der Perspektive, der Größe und oder der Helligkeit gespielt wird. Automatisch filtert das Gehirn die Informationen und denkt auch welche automatisch hinzu. 

  • Nachrichten

    Wollen wir einen Blick auf Berlin, die pulsierende Weltmetropole, werfen?

    09-05-2017 Der Fernseh-Sender rbb berichtete gestern, 8. Mai 2017, in der Abendschau über die Republica Deutschlands, die drei Tage lang in Berlin über Internet und Digitales unter dem Motto LOVE OUT LOUD gegen Hass und Fake News konferiert. Auch die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden hier in langen Vorträgen diskutiert. In den Nachrichten werden wichtige Ereignisse bekannt gegeben, unter anderem der gestern abgeschlossene Hauptstadtvertrag zwischen dem Bund und Berlin über Finanzierung von Musik und Kunst sowie über Austauscch von Arealflächen; ebenso das schon fünf Jahre lang währende und nicht abreißenwollende Debakel über den skandalträchtigen Flughafen BER, dessen Baukosten ursprünglich von geplanten  2,4 Millarden schon bereits auf schwindelerregende 6,5 Milliarden Euro gestiegen sind, wird prägnant kommentiert. Erwähnt werden auch der Lebensbaum auf einer gut sichtbaren Hauswand von dem Künstler Ben Wagin, dessen Werk wahrscheinlich bald nicht mehr existieren wird, und das bezaubernde Konzert Shen Yun im Theater am Postdamer Platz, das nur noch heute und morgen zu sehen ist. Was sagen wir dazu? Auf nach Berlin!  

  • Videos

    hübsche Rosen aus Papier schnell gezaubert

    29-04-2017 Wenn die Rosen im Garten noch nicht blühen, dann lassen sie sich schnell nachmachen. Das Video zeigt, wie. Hierzu brauchen wir buntes Papier, Buntstifte, Schere und Kleber, und mit ein paar einfachen Handgriffen sind sie schon fertig. Sie eignen sich nicht nur als Tischschmuck und Aufhängsel, sondern auch als nettes Mitbringsel. Wer hat Lust?  

  • Videos

    Babyananas selber züchten

    23-03-2017 Wer hätte das gedacht, selbst der grüne Pflanzenstrutz der Ananas ist zum Züchten nutze. Der freundliche Herr Detlef Römisch zeigt uns, wie wir eine Ananasfrucht zu Hause selber ziehen können und gibt gute Tipps. Jetzt brauchen wir nur noch eine Ananas aus dem Laden, ein bißchen zerdrückte Kohle und dann können wir unser Experiment schon starten. Wenn uns das Glück gesonnen ist, dann können wir in zwei bis drei Jahren eine Ananas zu Hause ernten. Nicht vergessen, die Ananas liebt es warm und hell, aber keine Sonne, also am Fenster, und braucht nicht viel Wasser, einsprühen reicht. Viel Spaß und viel Erfolg!

  • Videos

    Atemberaubende Naturaufnahmen der Erde

    14-03-2017 Unsere Erde ist ein wunderbarer Schatz, in dem sich die Größe und Herrlichkeit des Lebens in so vielfältiger, reiner und symbiotischer Weise offenbart, dass wir innerlich von der Schönheit ihrer Natur berührt sind. Das Video nimmt uns mit auf eine Reise von den mächtigen Eisbergen des Polarmeeres mit ihrer klaren, kühlen Erscheinung, über die erhabenen Gebirgsgipfel der Welt, die in vielen, alten Schriften als Wohnstätte der Gottheiten bzw. selbst als Gottheit gesehen werden, und den Baumriesen der Ur- und Regenwälder, hin zu den Wüsten der Erde, ihrem warmen Licht und der glühenden trockenen Hitze.

  • Mystery

    Die 15 seltsamsten Löcher auf unserer Erde!

    12-03-2017 Löcher entstehen durch bewußte Grabungen, aber auch durch unvorhergesehene, unterirdische Hohlräume, deren Kruste eingesturzt ist. Wie auch immer, sie sind gefährlich und wecken die Neugirde auf unbekannte und interessante Phänomene. Sie zu erforschen, bedarf es an Mut, Abenteuerlust, jedoch eine große Portion an umsichtiger Sorgfalt und Vorkenntnisse über die geographischen Begebenheiten der betreffenden Region.

  • Freizeit

    Das einzigartige Eisfestival in Harbin, China

    02-02-2017 Der gefrorenen Fantasie der Künste sind keine Grenzen gesetzt. Monumentale Gebäude, verzierte Türme, filigrane und ausdruckstarke Skulpturen sowie sonstige einfallsreiche Werke, alles aus Eis verblüffen den erstaunten Betrachter und man kommt sich vor wie im Wunderland. An diesem High Light -Ergebnis haben 10.000 Eiskünstler unter -17 bis - 39 Grad Celsius monatelang gearbeitet. 

  • Freizeit

    Dekoration mit Servietten

    02-02-2017 Aus Servietten lässt sich so manch schönes Stück herstellen und es ist nicht schwer. Hier wird das Falten zu einer Rose in langsamen Schritten vorgeführt. Überrasche Deine Familie mit selbstgemachten Servietten-Kunstwerken. 

  • Videos

    Feuer machen wie unsere Vorfahren

    13-01-2017 Anhand des Videos lassen sich verschiedene Entwicklungsstufen beim Feuermachen leicht erkennen. Es zeigt auch, wie einfach nur mit ein paar Naturmaterialien Feuer gemacht werden kann. Vielleicht probiert Ihr es ja mal selber aus, denn wer weiß, eines Tages kommt Ihr möglicherweise ja mal in eine Situation, wo dieses Wissen hilfreich ist. Auf jeden Fall steckt in der Einfachheit dieser Technik die Erkenntnis, dass weniger doch mehr ist und eine Lösung nicht kompliziert sein muss. Oder?