Im Blickpunkt -> Leben
  • Nachrichten

    Shen Yun 2018 in Berlin

    26-07-2017 Das wunderschöne Konzert Shen Yun kommt nach Berlin und zeigt in fünf Veranstaltungen seine hervorragenden Weltklasse-Leistungen in der Deutschen Oper vom 09. bis 11. April 2018. Shen Yun ist auch im Festspielhaus Salzburg, Österreich vom 16. - 17. April 2018 zu sehen. Lasst Euch die Brillanz, Inspiration und Weisheit dieser hochwertigen Gala nicht entgehen. Hier ein Link zum Trailer: https://drive.google.com/file/d/0B2ZOAyTE4fTJRjdjSl8tLWpVa28/view

  • Forschung

    Wie halte ich die Schnecken von meinem Garten fern?

    26-07-2017 Es ist ärgerlich, wenn selbst gepflanztes Gemüse oder Blumen von Schnecken angefressen werden. Aber Schnecke ist nicht gleich Schnecke. Die Weinbergschnecken, der Tigerschnegel und Schnecken mit Häuschen sind sehr nützlich, da sie entweder Nacktschnecken und ihre Eier fressen oder abgestorbene Pflanzenteile. Sollte es von den nützlichen Artgenossen nicht so viel im Garten geben oder auch andere natürliche Helfer, wie Igel, Kröten, Gänse, Hühner, Feuersalamander, Blindschleichen, fehlen, dann sollten die Tierchen eingesammelt und in den Wald gebracht werden. Manche schwören auch auf biologische Lösungen, indem sie Lebermoosextrakt, Kaffeesatz, Kaffee und Bier einsetzen sowie Bohnenkraut, Kamille und Knoblauch zwischen die Pflanzen anbauen. 

  • Videos

    Ein Rezept gegen Stechmücken

    24-07-2017 Wenn sich die lästigen Stechmücken nicht vertreiben lassen und uns die Nachtruhe rauben, dann könnte man ihnen auf diese Weise zu Leibe rücken: Man nehme heißes Wasser, braunen Zucker, rührt es gut um und läßt das Gemisch abkühlen, anschließend kommt Hefe hinzu. Ein Filter wird reingesetzt und das Gebräu mit einer schwarzen Pappe umwickelt. Das Ergebnis lässt sich sehen, wenn die Pappe abgenommen wird: Viele von dem Gebräu betrunkene Mücken finden nicht mehr hinaus, vielleicht denken sie auch nicht mehr daran. 

  • Videos

    Archäologische Entdeckungen

    24-07-2017 Anhand der archäologischen Entdeckungen kann man feststellen, dass die Menschen der früheren Zeiten über umfangreiches Wissen verfügten, das verloren gegangen ist und uns vor große Rätsel stellt. Auffallend ist die weitgefächerte Kultur der Urgesellschaften, die nicht nur verschiedene Sprachen beherrschten, sondern viele Künste herausgebildet hatten sowie den Zusammenhang zwischen Mensch, Kosmos und Gott erkannten. 

  • Reisen

    Warum ist Taiwan "der charmante Ort" für die Menschen im Westen?

    20-07-2017 Taiwan ist eine kleine Insel, die den Touristen aus allen Herren Ländern so viel zu bieten hat.

    1. Hier genießen die Menschen die Freiheit, wie in den meisten westlichen Ländern. Es ist viel sicherer in Taiwan zu reisen als in anderen asiatischen Ländern. 

    2. In Taiwan ist der durchschnittliche Lebensstandard nicht hoch, so sind die notwendigen Güter sowie Dienstleistungen nicht teuer, wie z.Bsp. Transport, Hotel, Restaurant und Steuern. Folglich ist es der preisgünstigste Ort der Welt. 

    3. Die Landschaft samt der Flora ist fantastisch. Die Aussicht der Natur reicht von den grünen Bergen bis zu den unendlichen Ozeanen, von der Mondbucht zu dem Ali-Berg, vom Teegartenhaus bis zum Obstbauernhof.

  • Nachrichten

    Ein junger Mann in China versuchte, das "Drogen-Eis" zu patentieren

    19-07-2017 In der Stadt Dezhou der Provinz Shandong, China, studierte ein junger Mann die Synthese einer Droge, die als "Eis" (Methamphetamin Hydrochlorid) bekannt ist, nachdem er bei den vielen Versuchen, ein Unternehmen zu gründen, gescheitert war. Er besuchte die Hochschule der Chemie und nach zahlreichen Experimenten gelang es ihm schließlich, das gewünschte Rauschgift zu synthetisieren.

  • Unterhaltung

    Praktische Tipps und Tricks für den Haushalt

    17-07-2017 Es ist nicht abwegig, sich simple Dinge anzuschauen. Denn im Notfall ist man nervös, wenn zum Beispiel in der Eile die Fuselrolle nicht gefunden wird, hier hilft aber auch ein Einwegrasierer genauso gut. Im Video werden Spaghetti-Nudeln als Anzünder, der Lockenwickler als Bügeleisen für Bänder und auch für den Kragen, Zahnpaste als Reinigungsmittel für Turnschuhe vorgestellt. Die Fantasie und geistige Flexibilität kommt in den vielen Tipps zum Ausdruck, wenn ein Papierspiralbinder zum Kartenhalter, Kerzenwachs zum besseren Funktionieren des Reisverschlusses, Maismehl zum Ölaufsaugen aus der Textilie, Eierschalen zum Flaschenreinigen, Korken für Beutelverschließen verwendet werden. Fragen, wie durchtrenne ich einen Strick, wenn man diesen nicht mit der Schere duchschneiden kann, wie putze ich die Scheibe eines Objektivs, was mache ich, wenn die Ölflasche undicht ist, werden praktisch beantwortet. In diesen Fällen verliert der Spruch "Guter Rat ist teuer" tatsächlich seine Bedeutung.

  • Forschung

    Gesichtlesen

    26-06-2017 Wer will das nicht können? Sofort einen bestimmten Menschen mitsamt seinen Schwächen und Stärken erkennen, ihn wie ein offenes Buch lesen. Der Mensch ist kein Geheimnis mehr. Aber bis dahin ist es ein langer Weg. Und so können wir einige interessante Ansatzpunkte zum besseren Verständnis aus diesem Video herausgreifen und diese an uns selber vergleichen.

  • Gesellschaft

    Zweiseitig über die Oper "Parsifal" nachgedacht

    26-06-2017 Die Oper von Richard Wagner "Parisfal" wurde wohl mittels der göttlichen Inspiration und nicht von profanen Menschen geschrieben. Nach dem Opernbesuch hatte ich Folgendes gedacht:

  • traditionelle_kultur|kultur

    Ein Einblick in "Die Reise in den Westen"

    23-06-2017 Der berühmte Abenteuerroman "Die Reise in den Westen" von Wu Cheng´en gehört zu den vier Klassikern der chinesischen Literatur. Der Schriftsteller Wu Cheng´en lebte in der Ming-Dynastie im 16. Jahrhundert und schrieb über einen Mönch, der ein Jünger des Buddhas Shakyamuni war. Dieser Mönch wurde wegen Beleidigung des Buddha-Gebotes aus dem Paradies verbannt und zur Strafe dazu gezwungen, zehn Mal auf der Erde als Mönch zu leben.