Im Blickpunkt -> TV & Kino
  • TV & Kino

    Der kleine Prinz: Eine Klassiker-Verfilmung mit viel Charme

    11-12-2016 Der kleine Prinz, wer kennt ihn nicht? Eine Bruchlandung in der Sahara, eine rote Rose, ein zu zähmender Fuchs, die böse Schlange – längst ist Der kleine Prinz zu einem Klassiker geworden. Die Verfilmung von Mark Osbourne erzählt die Geschichte von ungewöhnlicher Freundschaft mit viel Charme und bettet sie ein in die Gegenwart einer nach Erfolg strebenden Gesellschaft.

  • TV & Kino

    Humor in geometrischer Form: Das Genie Buster Keaton

    25-02-2016 Buster Keaton gehört zu den Gründungsvätern der Stummfilm-Komödie. Es ist fast 100 Jahre her, dass man ihn das erste Mal in einem Film auftreten sah, und doch können wir heute noch von ihm lernen.

  • TV & Kino

    Eröffnung der 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin

    11-02-2016 Die 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin kurz Berlinale stehen vor der Tür. Heute Abend um 19:30 Uhr unter Anwesenheit zahlreicher Prominenz aus den Bereichen Politik, Kultur und Medien findet im Berlinale Palast (Theater am Potsdamer Platz) die Eröffnungsveranstaltung statt.

  • Nachrichten

    Die fünf denkwürdigsten Dankesreden aller Zeiten

    21-01-2016 In Hollywood wurden die 73. Golden Globes für die besten Filme und Fernsehbeiträge vergeben. Alle großen Namen des Filmbusiness waren vertreten.

    Nach Leonardo DiCaprios Dankesrede als bester Darsteller in dem Film The Revenant kam mir die Idee, die meiner Meinung nach besten fünf Dankesreden der letzten Jahre in zeitlich umgekehrter Reihenfolge aufzulisten.

  • TV & Kino

    Die einzigartige chinesische Schauspielerin Anna May Wong in Hollywood

    21-08-2015 Anna May Wong war die erste asiatisch-amerikanische Schauspielerin der Geschichte. Durch jahrelange harte Arbeit gelang es ihr, das Denken der Menschen in der Hinsicht zu verändern, dass Chinesinnen mehr sind als „Drachenladies“ oder „zahme Püppchen“- jene zweidimensionalen Charaktere, die im Hollywood der 1920er bis 60er in den Drehbüchern vorwiegend auftauchten und auf der Leinwand zu sehen waren.