Im Blickpunkt -> Videos
  • Traditionelle Kultur

    Der Zauber von Shen Yun

    14-04-2017 Im Gespräch zwischen Günter Oberschneider vom österreichischen Ländle Talk und der ehemaligen Tänzerin Chin-Yunn Yang von Shen Yun Performing Arts, kommt die Begeisterung über die vielseitigen Tanzformen und -techniken, die Legenden, Kostüme und deren geschichtlichen Hintergrund sowie die Botschaft von Shen Yun zum Ausdruck. Shen Yun findet in Paris am 21. und 22. April, in Frankfurt am 02. und 03. Mai, in Wien am 05. bis 06. Mai, in Berlin am 08. bis 10. Mai statt. 

  • Videos

    Babyananas selber züchten

    23-03-2017 Wer hätte das gedacht, selbst der grüne Pflanzenstrutz der Ananas ist zum Züchten nutze. Der freundliche Herr Detlef Römisch zeigt uns, wie wir eine Ananasfrucht zu Hause selber ziehen können und gibt gute Tipps. Jetzt brauchen wir nur noch eine Ananas aus dem Laden, ein bißchen zerdrückte Kohle und dann können wir unser Experiment schon starten. Wenn uns das Glück gesonnen ist, dann können wir in zwei bis drei Jahren eine Ananas zu Hause ernten. Nicht vergessen, die Ananas liebt es warm und hell, aber keine Sonne, also am Fenster, und braucht nicht viel Wasser, einsprühen reicht. Viel Spaß und viel Erfolg!

  • Videos

    Die hohe Tanz-Kunst von Shen Yun

    19-03-2017 Die in New York gegründete Künstlergruppe Shen Yun ist zur Zeit in Europa und auch in Deutschland auf Tour. Sie zeigt die Essenz chinesischer Kultur mittels Musik sowie klassischem Tanz und erzählt dabei die alten Heldenlegenden von himmlischen Reichen aus 5000 Jahren. Der hohe zivilisierte Geist der untergegangenen Dynastien, die durch die kommunistische Partei Chinas komplett zerstört wurden, erwacht hierbei in stil-originellen Kostümen und bunten Hintergrundkulissen zum neuen Leben.

  • Videos

    Atemberaubende Naturaufnahmen der Erde

    14-03-2017 Unsere Erde ist ein wunderbarer Schatz, in dem sich die Größe und Herrlichkeit des Lebens in so vielfältiger, reiner und symbiotischer Weise offenbart, dass wir innerlich von der Schönheit ihrer Natur berührt sind. Das Video nimmt uns mit auf eine Reise von den mächtigen Eisbergen des Polarmeeres mit ihrer klaren, kühlen Erscheinung, über die erhabenen Gebirgsgipfel der Welt, die in vielen, alten Schriften als Wohnstätte der Gottheiten bzw. selbst als Gottheit gesehen werden, und den Baumriesen der Ur- und Regenwälder, hin zu den Wüsten der Erde, ihrem warmen Licht und der glühenden trockenen Hitze.

  • Mystery

    Die 15 seltsamsten Löcher auf unserer Erde!

    12-03-2017 Löcher entstehen durch bewußte Grabungen, aber auch durch unvorhergesehene, unterirdische Hohlräume, deren Kruste eingesturzt ist. Wie auch immer, sie sind gefährlich und wecken die Neugirde auf unbekannte und interessante Phänomene. Sie zu erforschen, bedarf es an Mut, Abenteuerlust, jedoch eine große Portion an umsichtiger Sorgfalt und Vorkenntnisse über die geographischen Begebenheiten der betreffenden Region.

  • Kultur

    Der ursprüngliche Bel Canto kommt zurück.

    07-03-2017 Manche Fachleute haben seit einigen Jahren schon bemerkt, dass der Gesang der Künstlergruppe Shen Yun sehr leicht und der Klang wie von einer anderen Welt ist. Der Ton der Sänger /innen hat enorme Energie. Zum Beispiel ist Herr Guan Guimin schon älter als 70 Jahre, trotzdem schwingt sein gesungener Bel Canto überdimensional. Das ist unvorstellbar. 

  • Unterhaltung

    Eine unvergessbare Unachtsamkeit

    21-02-2017 Trotz sorgfältiger Planung gibt es noch Ausrutscher, die bei einer Feierlichkeit, wie bei einer Hochzeit,  unvergesesn bleiben. Planung ist also nicht alles, aber in diesem Video kommt es "nur" zu einem Fall ins Wasser und das Wetter spielt auch mit. 

  • Lifestyle

    Die Blume des Lebens

    16-02-2017 In knapp 14 Minuten lassen sich in diesem Video die gewichtigen Fragen, wieso wir Menschen Leid ertragen oder vor Schwierigkeiten stehen, erklären: Wir erfahren Leid, damit wir uns selber erkennen, wie wir darauf reagieren. Mit unserem Verhalten zeigen wir, ob wir Geduld haben, ob wir verzeihen können, ob wir aushalten können, ob wir verzichten können, ob wir uns selber kontrollieren können, ob wir unsere Wut, Neid, Wettkampf, Arroganz und andere schlechte Gefühle im Zaun halten können, damit wir das Schlechte nicht mit Schlechtem vergelten. Denn dann würden wir eine großartige Stärke entwickeln.  

  • Videos

    Seepferdchen — die eleganten Schwimmer der Meere

    15-02-2017 Es gibt etwa 100 verschiedene Arten von Seepferdchen. Sie gehören zu den Fischen, auch wenn sie diesen nur wenig ähnlich sehen. Seepferdchen sind so empfindliche Tiere und bewegen sich kaum, aber wenn es ums Futter geht, können sie ganz schnell sein. Sie ernähren sich bevorzugt von lebenden Tieren, wie kleinen Krebsen, Fischlarven und Garnelen.

  • Videos

    Die spektakulärsten Flughäfen der Welt

    13-02-2017 Ob extrem kurze Lande- und Startbahnen, starkes Gefälle, Straßen, die das Flugfeld kreuzen oder im Meer endende Rollbahnen, die spektakulärsten Flughäfen der Welt haben einiges zu bieten, was das Herz der Passagiere höher schlagen lässt, und sie sind verteilt auf allen Kontinenten. Die Aufnahmen, teilweise aus dem Cockpit aufgenommen, geben einen guten Einblick, wie ein Pilot aus der Vogelperspektive die Landung erlebt.