Im Blickpunkt -> Wissenschaft
  • Technologie

    Der weltweit kursierende PC-Virus wurde eingedämmt

    19-05-2017 Ist die Gefahr erkannt, wird sie bald gebannt. Der britische Informationssicherheits-Ingenieur Marcus Hutchins, 22 Jahre, berichtet:“Ich arbeite immer noch täglich bei der Firma Kryptos Logic und liefere dem NCSC und dem FBI IP-Adressen, damit eine weltweite Ausbreitung des Virus verhindert wird.” Es handelt sich hier um den Software-Virus "WannaCry", der auch als Ransomware bekannt wurde. Ramsonware ist eine Malware, die den PC angreift und sperrt. Dabei wird für die Entsperrung viel Geld erpresst. 

  • Videos

    10 OPTISCHE TÄUSCHUNGEN, die unsere Aufmerksamkeit verlangen

    12-05-2017 Bei der optischen Täuschung wird die Wahrnehmung verändert, so dass die "Realität" nicht gesehen wird. Das Gesehene wird im Gehirn neu strukturiert, wenn mit Objekten im Zusammenhang mit Bewegungen, der Farbe des Hintergrunds, dem Blickwinkel, der Perspektive, der Größe und oder der Helligkeit gespielt wird. Automatisch filtert das Gehirn die Informationen und denkt auch welche automatisch hinzu. 

  • Umwelt

    Teile der Antarktis-Eisdecke waren seit Millionen von Jahren stabil

    10-05-2017 Die zentralen Teile der Antarktis-Eisdecke waren seit Millionen von Jahren stabil, gibt die Forschung zu verstehen, also in einer Zeit, als die Bedingungen erheblich wärmer waren als heute. Das Studium der Berge in der Westantarktis wird dazu beitragen, dass die Wissenschaftler ihre Vorhersagen verbessern und Erklärungen dazu geben, wie die Region auf den anhaltenden Klimawandel reagieren könnte.

  • Mystery

    Lebt der Mensch eine traditionelle Kultur, so öffnet sich ihm eine heilvolle Zukunft

    03-05-2017 Noch 3 Tage, dann kommt der große Tag der Aufführung von Shen Yun in Berlin. Seit ein paar Tagen habe ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin von Shen Yun viele Geschäfte besucht und so mich mit vielen Firmeninhabern unterhalten. Hauptsächlich kam das Thema zum Tragen: „Warum ist das Wiederbeleben der traditionellen Kultur so wichtig und dringend?“ Ich bin erstaunt, dass viele Berliner Ärzte, Anwälte, Händler und andere Geschäftsleute ein reges Interesse für die traditionelle Kultur zeigten.

  • Wissenschaft

    Die fünf Elemente-Lehre aus dem alten China

    07-04-2017 Die Frage, wie das Universum funktioniert, wird im Alten China mittels einem System, das Wu Xing oder die fünf-Elemente-Lehre genannt wird, erläutert. Vielleicht hast Du schon davon gehört, dass jede Materie entweder zu Holz, Feuer, Erde, Metall oder Wasser zugeordnet wird. Das sind die fünf Elemente, die zusammen das Universum ergeben. 

  • Forschung

    Wasser: Das Mysterium des Lebens

    20-03-2017 Der Film “Wasser: Das Mysterium des Lebens” zirkulierte auf Webseiten in China und stellt die Wasserexperimente des japanischen Wissenschaftlers Dr. Masaru Emoto vor. Dr. Emoto gewann Anerkennung durch seine Forschungen über die Eigenschaften des Wassers und wie tief es mit unserem individuellen oder kollektiven Bewusstsein verbunden ist.

  • China

    Globale Ausbreitung der ansteckenden Vogelgrippe — Warnung der WHO

    14-03-2017 Der Vogelgrippe-Virus in China mutiert ohne und mit Widerstand. Die WHO hat nun weltweit bekannt gegeben, dass die Möglichkeit der Übertragung dieses Virus auf den Menschen nicht ausgeschlossen werden kann. Immerhin gab es bereits in der Zeit vom 1. Oktober 2016 bis zum 27. Februar 2017 in 15 Provinzen Chinas 461 infizierte Patienten mit dem H7N9-Grippe-Virus und davon betroffene 119 Todesfälle. Das Schlimme dabei ist, dass es keine Medikamente gegen die sich schnell ändernden Viren gibt.

  • Technologie

    9 nützliche Google-Dienste, die nur wenige kennen

    14-03-2017 Während die unglaublichen Initiativen von Google laut propagiert wurden, sind sie nur für wenige Menschen interessant, wie z.Bsp. das selbst fahrende Auto, die "smart" Kontaktlinsen, die Internet-Blase. Im Gegensatz dazu gibt es einige nützliche Dienste von Google, die vielen Internet-Besuchern noch völlig unbekannt sind.