Im Blickpunkt -> Wissenschaft
  • Forschung

    Wasser: Das Mysterium des Lebens

    20-03-2017 Der Film “Wasser: Das Mysterium des Lebens” zirkulierte auf Webseiten in China und stellt die Wasserexperimente des japanischen Wissenschaftlers Dr. Masaru Emoto vor. Dr. Emoto gewann Anerkennung durch seine Forschungen über die Eigenschaften des Wassers und wie tief es mit unserem individuellen oder kollektiven Bewusstsein verbunden ist.

  • China

    Globale Ausbreitung der ansteckenden Vogelgrippe — Warnung der WHO

    14-03-2017 Der Vogelgrippe-Virus in China mutiert ohne und mit Widerstand. Die WHO hat nun weltweit bekannt gegeben, dass die Möglichkeit der Übertragung dieses Virus auf den Menschen nicht ausgeschlossen werden kann. Immerhin gab es bereits in der Zeit vom 1. Oktober 2016 bis zum 27. Februar 2017 in 15 Provinzen Chinas 461 infizierte Patienten mit dem H7N9-Grippe-Virus und davon betroffene 119 Todesfälle. Das Schlimme dabei ist, dass es keine Medikamente gegen die sich schnell ändernden Viren gibt.

  • Technologie

    9 nützliche Google-Dienste, die nur wenige kennen

    14-03-2017 Während die unglaublichen Initiativen von Google laut propagiert wurden, sind sie nur für wenige Menschen interessant, wie z.Bsp. das selbst fahrende Auto, die "smart" Kontaktlinsen, die Internet-Blase. Im Gegensatz dazu gibt es einige nützliche Dienste von Google, die vielen Internet-Besuchern noch völlig unbekannt sind.

  • Mystery

    Die 15 seltsamsten Löcher auf unserer Erde!

    12-03-2017 Löcher entstehen durch bewußte Grabungen, aber auch durch unvorhergesehene, unterirdische Hohlräume, deren Kruste eingesturzt ist. Wie auch immer, sie sind gefährlich und wecken die Neugirde auf unbekannte und interessante Phänomene. Sie zu erforschen, bedarf es an Mut, Abenteuerlust, jedoch eine große Portion an umsichtiger Sorgfalt und Vorkenntnisse über die geographischen Begebenheiten der betreffenden Region.

  • Ernährung

    Camu Camu Beeren – die Superbeeren erobern Europa

    11-03-2017 Die kleine orange-rote Camu Camu Beere, botanischer Name: Myraciaria dubia, gehört der Familie der Myrtengewächse (Myrtacerae) an und ist im Amazonas Regenwald beheimatet. Ihr hoher Anteil an Vitamin-C-hat sie als Superfood berühmt gemacht. 

  • Menschen

    Karl Marx Satanist oder Genie?

    04-03-2017 Der Film „Der junge Karl Marx“ ist in unseren Kinos gestartet. Ein Film, der sich mit jenem umstrittenen Mann auseinandersetzt, der von den einen als einflussreichster Philosoph der Moderne gesehen oder laut Umfrage vor einigen Jahren, als drittgrößter Deutscher nach Konrad Adenauer und Martin Luther genannt wird. Von anderen hingegen wird er als Satanist und Mitverantwortlicher für Millionen Todesopfer in totalitären kommunistischen Regimen betrachtet - aufgrund einer engstirnigen Wirtschaftslehre, seinen radikalen Ideen über den Klassenkampf sowie die politische gewaltsame Revolution und der Verbreitung atheistischer Anschauungen, die zu Verfolgung und Diktatur führten. Wer also war Karl Marx nun wirklich?

  • China

    Eine ansteckende Krankheit verbreitet sich in China

    18-02-2017 Anfang des Jahres 2017 hat sich die Vogelgrippe H7N9 rasant weiterverbreitet . Nach offiziellen Statistiken traten im Januar dieses Jahres 192 Infektionen mit der Vogelgrippe H7N9 bei Menschen auf; im Vergleich dazu waren es im Dezember letzten Jahres 106 Infektionsfälle. Solche Informationen sollen zum Nachdenken und Handeln anstoßen. China´s Führung dagegen verschweigt solche Probleme und trifft auch keine Verhütungsmaßnahmen. 

  • Forschung

    Gibt es Pillen, die die Grenzen der geistigen Kapazitäten öffnen, wirklich? Einige Fakten, die Du wissen solltest.

    15-02-2017 Viele Menschen wenden sich den Gehirndoping-Mitteln in der Hoffnung zu, ihre geistigen Fähigkeiten zu verbessern. Aber funktioniert das und werden die Menschen dadurch zu übermenschlichen Denkern? Der Hunger nach Wissen und das Nie-Aufhörende-Lernen führen dazu, neue Wege zu denken und so die Grenzen des Geistes zu sprengen. Aber wird das die normale Struktur des menschlichen Denkens verändern oder behindern?

  • Entdeckungen

    Können ätherische Öle vor Krebs schützen oder duften sie nur gut?

    05-02-2017 Ätherische Öle sind weithin bekannt als Aromatherapie und können einfach zu Hause oder am Arbeitsplatz angewendet werden. Als dezent dosierter Zusatz im Badewasser oder Parfüm regen sie die Sinne an und werten das Ergebnis auf. Aber wer hätte das gedacht, dass sie sogar einen noch größeren Dienst auf molekularer Ebene erweisen können, der über das Relaxen hinausgeht.

  • Wissenschaft

    Wie gesund ist die Milch für den Menschen?

    03-02-2017 Milch ist für viele Verbraucher aus der Küche nicht wegzudenken. Wie soll man den Kakao ohne Milch trinken, das Müsli ohne Milch essen oder den Pudding ohne Milch zubereiten? Aber sobald eine Allergie dagegen auftaucht, lernen die Betroffenen schnell ohne Milch auszukommen. Für andere reichen die Argumente gegen den Milchkonsum schon aus, auf Milch zu verzichten.