Im Blickpunkt -> Forschung
  • Forschung

    Wasser: Das Mysterium des Lebens

    20-03-2017 Der Film “Wasser: Das Mysterium des Lebens” zirkulierte auf Webseiten in China und stellt die Wasserexperimente des japanischen Wissenschaftlers Dr. Masaru Emoto vor. Dr. Emoto gewann Anerkennung durch seine Forschungen über die Eigenschaften des Wassers und wie tief es mit unserem individuellen oder kollektiven Bewusstsein verbunden ist.

  • China

    Globale Ausbreitung der ansteckenden Vogelgrippe — Warnung der WHO

    14-03-2017 Der Vogelgrippe-Virus in China mutiert ohne und mit Widerstand. Die WHO hat nun weltweit bekannt gegeben, dass die Möglichkeit der Übertragung dieses Virus auf den Menschen nicht ausgeschlossen werden kann. Immerhin gab es bereits in der Zeit vom 1. Oktober 2016 bis zum 27. Februar 2017 in 15 Provinzen Chinas 461 infizierte Patienten mit dem H7N9-Grippe-Virus und davon betroffene 119 Todesfälle. Das Schlimme dabei ist, dass es keine Medikamente gegen die sich schnell ändernden Viren gibt.

  • Ernährung

    Camu Camu Beeren – die Superbeeren erobern Europa

    11-03-2017 Die kleine orange-rote Camu Camu Beere, botanischer Name: Myraciaria dubia, gehört der Familie der Myrtengewächse (Myrtacerae) an und ist im Amazonas Regenwald beheimatet. Ihr hoher Anteil an Vitamin-C-hat sie als Superfood berühmt gemacht. 

  • Menschen

    Karl Marx Satanist oder Genie?

    04-03-2017 Der Film „Der junge Karl Marx“ ist in unseren Kinos gestartet. Ein Film, der sich mit jenem umstrittenen Mann auseinandersetzt, der von den einen als einflussreichster Philosoph der Moderne gesehen oder laut Umfrage vor einigen Jahren, als drittgrößter Deutscher nach Konrad Adenauer und Martin Luther genannt wird. Von anderen hingegen wird er als Satanist und Mitverantwortlicher für Millionen Todesopfer in totalitären kommunistischen Regimen betrachtet - aufgrund einer engstirnigen Wirtschaftslehre, seinen radikalen Ideen über den Klassenkampf sowie die politische gewaltsame Revolution und der Verbreitung atheistischer Anschauungen, die zu Verfolgung und Diktatur führten. Wer also war Karl Marx nun wirklich?

  • Forschung

    Gibt es Pillen, die die Grenzen der geistigen Kapazitäten öffnen, wirklich? Einige Fakten, die Du wissen solltest.

    15-02-2017 Viele Menschen wenden sich den Gehirndoping-Mitteln in der Hoffnung zu, ihre geistigen Fähigkeiten zu verbessern. Aber funktioniert das und werden die Menschen dadurch zu übermenschlichen Denkern? Der Hunger nach Wissen und das Nie-Aufhörende-Lernen führen dazu, neue Wege zu denken und so die Grenzen des Geistes zu sprengen. Aber wird das die normale Struktur des menschlichen Denkens verändern oder behindern?

  • Videos

    Der größte Mensch der neuen Geschichte

    19-01-2017 Wenn man mit zehn Jahren schon zwei Meter groß ist und damit seinen Vater bei weitem übertrifft, dann ist das sehr außergewöhnlich. Robert Wadlow gilt als der größte Mensch der neuen Geschichte. Bei der Geburt gerade 3,7 Kilogramm schwer, brachte er es auf eine Körpergröße von 2,72 Meter bei 200 Kilogramm Gewicht, bevor er bereits mit 22 Jahren am 15. Juli 1940 verstarb. Er gilt bis heute als der größte Mensch, der in der modernen Zeit lebte.

  • Forschung

    Gibt es Beweise dafür, dass es die Wiedergeburt gibt?

    07-01-2017 In diesem Video wird Dieter Hassler interviewt. Er ist ein Reinkarnationsforscher. Er berichtet über einen kleinen Jungen namens James Leininger, der mit seiner Familie in Amerika lebt. Sein Fall gilt als eines der am besten dokumentierten Zeugnisse dafür, dass die Wiederverkörperung eine Tatsache ist. Der Vater von James wollte mit all seinen Recherchen beweisen, dass sein kleiner Sohn phantasiert, hat aber anhand der Fülle der Fakten, die sein Sohn aus einem seiner früheren Leben berichtete, erkannt, dass die Wiedergeburt tatsächlich existiert.

  • Umwelt

    Können Pflanzen kommunizieren? Das fragt Yukai Dus niedliche Animation

    25-12-2016 Die Illustratorin Yukai Du wurde von TED-Ed beauftragt, eine lehrreiche Animation über die Studie des Pädagogen Richard Karban zu erstellen, die von der Kommunikation zwischen Pflanzen handelt. Die Animation Can Plants Communicate? stellt dar, warum und wie Pflanzen kommunizieren können.

  • Videos

    Acht unglaubliche Reifen der Zukunft

    13-12-2016 Egal, ob in der kalten Jahreszeit bei Schnee, Regen, Wind oder im Sommer bei großer Hitze auf unsere Autoreifen muss Verlass sein. Manchmal enscheiden schon ein paar Meter kürzerer Bremsweg und etwas mehr Halt über Unfall oder kein Unfall. In diesem Video erfährt Ihr, was die Reifenhersteller an Innovationen schon so alles in ihren Schubladen parat liegen haben und morgen vielleicht schon beim Reifenhändler verkauft wird.

  • Videos

    Sechs Erfindungen für den Winter, die Du kennen solltest!

    08-12-2016 Mindestens eine der sechs Erfindungen für den Winter in diesem Video wird auch Dein Herz höher schlagen lassen. Sei es ein Gerät für den Wintersport, für motorisierte Touren off-road oder für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, allesamt haben sie etwas gemeinsam, sie sind ideal für die winterliche Witterung und speziell für diese Bedingungen ausgelegt.