Im Blickpunkt -> Menschen
  • Menschen

    Karl Marx Satanist oder Genie?

    04-03-2017 Der Film „Der junge Karl Marx“ ist in unseren Kinos gestartet. Ein Film, der sich mit jenem umstrittenen Mann auseinandersetzt, der von den einen als einflussreichster Philosoph der Moderne gesehen oder laut Umfrage vor einigen Jahren, als drittgrößter Deutscher nach Konrad Adenauer und Martin Luther genannt wird. Von anderen hingegen wird er als Satanist und Mitverantwortlicher für Millionen Todesopfer in totalitären kommunistischen Regimen betrachtet - aufgrund einer engstirnigen Wirtschaftslehre, seinen radikalen Ideen über den Klassenkampf sowie die politische gewaltsame Revolution und der Verbreitung atheistischer Anschauungen, die zu Verfolgung und Diktatur führten. Wer also war Karl Marx nun wirklich?

  • Videos

    So leicht lassen sich Menschen manipulieren

    17-12-2016 Es reicht aus, wenn nur ein paar Menschen zu einer Handlung angeleitet werden; sie machen etwas, was keinen Sinn ergibt und geben diese sinnlose Handlung auch an andere weiter. Dieses einfache Experiment im mentalen Bereich zeigt, wie leicht Menschen zu manipulieren sind.

  • Gesellschaft

    Loyalitätskonflikte in China: Ist die Liebe zum Kind oder die Partei wichtiger?

    10-08-2016 Ideologie, Lüge, Loyalität und Gewissen: Eine Beamtin der KPCh (Kommunistische Partei Chinas) wird heftig kritisiert, weil sie sich in sozialen Medien gegen die Verbreitung westlicher Werte in chinesischen Klassenzimmern einsetzte – ihren eigenen Sohn aber nach Kanada aufs Internat schickte. Wieso gibt es diesen Widerspruch in ihrem Verhalten?

  • Forschung

    Vierjähriger Junge sieht aus, wie ein 80-jähriger Mann

    05-08-2016 Bayezid Hossain, ein 4-jähriger Junge, lebt in einem Dorf am Rande der Stadt Magura, Bangladesch. Ihn zu sehen, ist erschreckend. Er leidet nämlich an einer seltsamen Krankheit, die ihn aussehen lässt, wie einen 80-jährigen.

  • Menschen

    Hunde retteten Frau, die zwischen zwei Felsbrocken eingeklemmt war

    04-08-2016 Eine 60-jährige Frau wurde in Sichuan, China, bei einem Erdrutsch zwischen zwei großen Felsbrocken eingeklemmt. Durch die Hilfe von zwei fremden Hunden, die ständig an ihrer Seite blieben, wurde sie schließlich nach 196 Stunden gerettet.

  • Gesellschaft

    Ein Gentest an 67 Testpersonen zeigt, wie nah wir uns Menschen weltweit sind

    08-07-2016 Stell Dir vor, Du wirst auf eine Reise zu Dir selbst in Form eines DNA-Tests eingeladen, der Dir zeigt, wo überall auf der Erde Du Vorfahren hast. Das dänische Reisevergleichsportal Momondo verloste DNA-Tests, um die eigene Herkunft genau bestimmen zu lassen. So kamen 67 Personen im Rahmen einer Werbekampagne "Menschen unterschiedlicher Hautfarbe Religion und Herkunft" zusammen.

  • Gesundheit

    Warum sind Kinder der Amish-Gemeinschaften so gesund?

    17-04-2016 Auf den ersten Blick wirkt für so manchen vielleicht das Leben der Amish-Gemeinschaften, was die Themen Ernährung, Kindererziehung und medizinische Versorgung betrifft, sehr riskant und nicht verantwortungsvoll oder auch sonderbar und nicht zeitgemäß. In Untersuchungen war allerdings deutlich zu erkennen, dass die Gesundheit der Amish-Kinder gegenüber den Kindern der Vergleichsgruppen auffällig besser war.