Im Blickpunkt -> Technologie
  • Technologie

    9 nützliche Google-Dienste, die nur wenige kennen

    14-03-2017 Während die unglaublichen Initiativen von Google laut propagiert wurden, sind sie nur für wenige Menschen interessant, wie z.Bsp. das selbst fahrende Auto, die "smart" Kontaktlinsen, die Internet-Blase. Im Gegensatz dazu gibt es einige nützliche Dienste von Google, die vielen Internet-Besuchern noch völlig unbekannt sind.

  • Videos

    Acht unglaubliche Reifen der Zukunft

    13-12-2016 Egal, ob in der kalten Jahreszeit bei Schnee, Regen, Wind oder im Sommer bei großer Hitze auf unsere Autoreifen muss Verlass sein. Manchmal enscheiden schon ein paar Meter kürzerer Bremsweg und etwas mehr Halt über Unfall oder kein Unfall. In diesem Video erfährt Ihr, was die Reifenhersteller an Innovationen schon so alles in ihren Schubladen parat liegen haben und morgen vielleicht schon beim Reifenhändler verkauft wird.

  • Videos

    Vier Flugzeugautos, die Dich inspirieren werden!

    29-11-2016 Das Fliegen und das Autofahren, für viele eine der schönsten Dinge im Leben. Warum also nicht beides miteinander verbinden, das wäre doch auch praktisch. In diesem Video lernt Ihr vier Flugzeugautos kennen, die auf wunderbare Weise die Vorzüge beider Fortbewegungsmittel miteinander verbinden. Lasst euch inspirieren und genießt den Anblick dieser selten zu sehenden Flug- und Fahrgeräte.

  • Videos

    Die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten

    27-11-2016 Die Fähigkeit zu Fliegen und hoch in den Lüften sich fortzubewegen, mit diesen Gedanken beschäftigt sich die Menscheit wohl seit Anbeginn. Es wurde viel ausprobiert und etliche Kraft, Zeit und materielle Ressourcen wurden eingesetzt, um diesen Traum zu erfüllen. Im Zuge dieser Entwicklung entstanden Flugzeuge mit Spannweiten von mehr als 70 Metern und einer Tragfähigkeit von bis zu 250 Tonnen, was das Thema in diesem Video ist.

  • Videos

    Zehn einzigartige Wasserfahrzeuge, die Du unbedingt gesehen haben musst

    26-11-2016 Die altbekannten Wasserfahrzeuge mit ihrem im Wasser liegenden Rumpf können den in diesem Video vorgestellten Wasserfahrzeugen, die wie Katamarane auf dem Wasser gleiten, nicht das Wasser reichen. Das Problem waren die Trägheit, der starke Wasserwiderstand, das hohe Gewicht und der damit verbundene hohe Verbrauch an Treibstoff sowie die Instabilität bei starkem Wellengang, der Bootsentwickler dazu veranlasste, neue Wege im Bootsbau zu gehen.

  • Videos

    Acht unglaubliche Motorräder aus der ganzen Welt

    25-11-2016 Ob ein All-Terrain-Bike mit Ballonreifen aus Russland, ein zusammenklappbares Mini-Bike von Honda aus Japan oder BMW´s Zunkunftsstudie für eine neue Generation von Mottorrädern in diesem Video lernst Du acht Motorräder kennen, die von ihrem Design oder den Anwendungsmöglichkeiten mehr als ungewöhnlich sind.

  • Forschung

    Innovatives Einweg-Geschirr aus Pflanzenblättern

    16-08-2016 Warum können wir nicht Einweg-Teller haben, die wir nach dem Grillen einfach wegwerfen können, und die wieder zurück zur Natur gehen? Das war eine Frage, die sich CEO Pedram Zolgadri von leaf republic, einem Unternehmen mit Sitz in München, stellte. Nach intensiver Suche und dreijähriger Entwicklung sind sieben Produkte entstanden, die ohne künstliche Stoffe und rein aus natürlichem Material hergestellt werden.

  • China

    China: Transportbus der Zukunft gleitet über die Autos

    09-08-2016 Für Chinas gigantisches Verkehrsproblem soll es jetzt eine Lösung geben: Den Transit Elevated Bus, der über Autos und lästige Verkehrsstaus einfach hinweggleitet und sie „verschluckt“. So wirkt es zumindest in den Videos von der just eröffneten Teststrecke. Technik der Zukunft oder doch eher Science-Fiction?