Im Blickpunkt -> Umwelt
  • Umwelt

    Ein Rohr aus Wasser über dem Meer

    07-11-2017 Ein Rohr aus Wasser ist - wie man hier sieht - weiß. Verfolgt man das Rohr nach unten, dann erkennen wir, dass das herunterfallende Wasser auf das Meer klatscht. Wie kommt so ein Rohr überhaupt zustande? Gibt es noch unbekannte Bindungsarten bei den Wassermolekülen, die sich unter bestimmten Bedingungen zu einem Rohr formieren und dann in die Richtung nach unten ihre Bindungswirkung wieder verlieren? Offensichtlich. Aber stellen wir uns mal vor, wie auf dem Land der Wind sich zu einem Tornado entwickelt, dann kann solch ein Spektakel auf dem Meer und diesmal nicht aus Luft, sondern aus Wasser entstehen. 

  • Wissenschaft

    Plötzliches Verschwinden von Flüssen und Seen

    05-11-2017 Wenn in unserer Zeit Flüsse und Seen plötzlich verschwinden, dann können als Gründe der Abbau von verschiedenen Rohstoffen, insondere die Ölförderung in Betracht kommen. Wir kennen die Flußrichtung des Wassers, es fließt ohne Technologie gewöhnlich von oben nach unten. Erfährt die Erde im Inneren eine Verschiebung, worauf sich eine Öffnung zu den Leerräumen auftut, wird ein darüberliegender See bzw. Fluß wegfließen. Interessant ist jedoch der Fall, wenn ein See, wie z. Bsp. der Eichnersee bei Schopfheim im Lörracher Landkreis, mal da und dann wieder weg ist. 

  • Videos

    Der Schmied und das Eisenerz

    05-09-2017 Wer hätte das gedacht, ein Schmied formt nicht nur das Eisen, er stellt es sogar her! Das Raseneisenerz findet er auf dem umgeflügten Acker in Form von großen Steinbrocken, die er zusammen mit Torf im selbstgebauten Lehmofen zu einer Luppe erhitzt und mit unzähligen Hammerschlägen fest klopft. Eine harte Arbeit und Geduld sind dabei erforderlich. 

  • Umwelt

    Teile der Antarktis-Eisdecke waren seit Millionen von Jahren stabil

    10-05-2017 Die zentralen Teile der Antarktis-Eisdecke waren seit Millionen von Jahren stabil, gibt die Forschung zu verstehen, also in einer Zeit, als die Bedingungen erheblich wärmer waren als heute. Das Studium der Berge in der Westantarktis wird dazu beitragen, dass die Wissenschaftler ihre Vorhersagen verbessern und Erklärungen dazu geben, wie die Region auf den anhaltenden Klimawandel reagieren könnte.

  • Umwelt

    Können Pflanzen kommunizieren? Das fragt Yukai Dus niedliche Animation

    25-12-2016 Die Illustratorin Yukai Du wurde von TED-Ed beauftragt, eine lehrreiche Animation über die Studie des Pädagogen Richard Karban zu erstellen, die von der Kommunikation zwischen Pflanzen handelt. Die Animation Can Plants Communicate? stellt dar, warum und wie Pflanzen kommunizieren können.

  • Umwelt

    Wasser – Das Lebenselixier unseres Planeten

    03-11-2016 Was wären wir ohne Wasser? Nichts! Es gäbe uns gar nicht. Und doch sind wir mit unserem „Lebenselixier“ bei weitem nicht so vorsichtig, wie wir es sein sollten.

  • Ernährung

    Heirloom Tomato, die größte Tomatenpflanze der Welt

    30-08-2016 Heirloom Tomato lautet der Name dieser besonderen Tomatenpflanze, die auch unter dem Namen Krake bekannt ist. Sie erreicht eine außergewöhnliche Größe und gibt einen bemerkenswerten Ernteertrag ab. In den Orten, wo diese Tomatenpflanzen genutzt werden, sind sie als eine Touristenattraktion weithin bekannt.

  • Gesundheit

    Fünf natürliche Methoden Deine Raumluft zu reinigen und zu erfrischen

    09-07-2016

    Dein Haus frisch riechen zu lassen, ist nicht so einfach wie es klingt. Hierfür können Lufterfrischer genutzt werden wie z. B. Plug-ins, Gele, Aerosole, Kerzen oder Weihrauch die weltweit genutzt werden, um das Haus oder die Wohnung gut riechen zu lassen. Allerdings verschmutzt ein Großteil der Produkte, die eigentlich als Luftreiniger entwickelt wurden, die Luft mit einer Reihe von giftigen Chemikalien.