Im Blickpunkt -> Umwelt
  • Umwelt

    Teile der Antarktis-Eisdecke waren seit Millionen von Jahren stabil

    10-05-2017 Die zentralen Teile der Antarktis-Eisdecke waren seit Millionen von Jahren stabil, gibt die Forschung zu verstehen, also in einer Zeit, als die Bedingungen erheblich wärmer waren als heute. Das Studium der Berge in der Westantarktis wird dazu beitragen, dass die Wissenschaftler ihre Vorhersagen verbessern und Erklärungen dazu geben, wie die Region auf den anhaltenden Klimawandel reagieren könnte.

  • Umwelt

    Können Pflanzen kommunizieren? Das fragt Yukai Dus niedliche Animation

    25-12-2016 Die Illustratorin Yukai Du wurde von TED-Ed beauftragt, eine lehrreiche Animation über die Studie des Pädagogen Richard Karban zu erstellen, die von der Kommunikation zwischen Pflanzen handelt. Die Animation Can Plants Communicate? stellt dar, warum und wie Pflanzen kommunizieren können.

  • Umwelt

    Wasser – Das Lebenselixier unseres Planeten

    03-11-2016 Was wären wir ohne Wasser? Nichts! Es gäbe uns gar nicht. Und doch sind wir mit unserem „Lebenselixier“ bei weitem nicht so vorsichtig, wie wir es sein sollten.

  • Ernährung

    Heirloom Tomato, die größte Tomatenpflanze der Welt

    30-08-2016 Heirloom Tomato lautet der Name dieser besonderen Tomatenpflanze, die auch unter dem Namen Krake bekannt ist. Sie erreicht eine außergewöhnliche Größe und gibt einen bemerkenswerten Ernteertrag ab. In den Orten, wo diese Tomatenpflanzen genutzt werden, sind sie als eine Touristenattraktion weithin bekannt.

  • Gesundheit

    Fünf natürliche Methoden Deine Raumluft zu reinigen und zu erfrischen

    09-07-2016

    Dein Haus frisch riechen zu lassen, ist nicht so einfach wie es klingt. Hierfür können Lufterfrischer genutzt werden wie z. B. Plug-ins, Gele, Aerosole, Kerzen oder Weihrauch die weltweit genutzt werden, um das Haus oder die Wohnung gut riechen zu lassen. Allerdings verschmutzt ein Großteil der Produkte, die eigentlich als Luftreiniger entwickelt wurden, die Luft mit einer Reihe von giftigen Chemikalien.
     

  • Umwelt

    Immer dem Lichte entgegen – die Sonnenblume

    29-06-2016 Im Sommer an einem Feld mit goldgelben, strahlenden Sonnenblumen vorbei zu fahren, ist einfach herrlich. Die Sonnenblume gilt als ein Symbol für Wärme und Zuversicht. Kein Wunder, dass diese starke Pflanze nicht nur Maler inspirierte – auch Dichter und Schriftsteller lobten ihre Schönheit und Blühkraft.

  • Umwelt

    Der vor Hitze brodelnde Fluss im Amazonas

    09-06-2016 Wissenschaftler entdeckten einen Fluss, der das ganze Jahr über brodelt. Er führt durch den Amazonas-Regenwald, ist über 25 m breit, 6 m tief und enthält eine durchschnittliche Temperatur von 86 Grad Celsius.

  • Umwelt

    Dunkles Geheimnis: Der drittschwerste Atomunfall der Welt

    25-05-2016 Die kerntechnische Anlage Majak ist immer noch ein dunkles Geheimnis des kalten Krieges. Der drittgrößte Atomunfall, auch bekannt als „Kyschtym-Unfall“, ereignete sich am 29. September 1957 nicht weit von der Stadt Chelyabinsk-65.

  • Umwelt

    Ein wundersamer Ort - Die große prismatische Quelle im Yellowstone National Park

    22-04-2016 Der Grand Prismatic Spring im Yellowstone-Nationalpark ist die größte Thermalquelle der USA und die drittgrößte der Erde. Sie befindet sich im Bundesstaat Wyoming und hat in der Mitte eine Temperatur von 71°C. Pro Minute sollen 2.000 Liter Wasser aus der Quelle strömen. Die Farben der Quelle rühren von Mikroorganismen her, die am Rand auftreten, aber verständlicherweise in der Mitte der Quelle nicht mehr.